Vemdalen in Schweden: Perfekt für Ski- und Wintersport

Der kleine beschauliche Ort Vemdalen inmitten der historischen Provinz Härjedalen bietet hervorragende Möglichkeiten für den Wintersport. Ein kleines Langlaufstadion mit gut ausgebauten Loipen sowie zahlreichen Pisten in der unmittelbaren Nähe ermöglichen den perfekten Winterspaß.

Winterurlaub in Schweden fotolia © Piotr Wawrzyniuk

Winterurlaub in Schweden fotolia © Piotr Wawrzyniuk

Vemdalen ist für ausländische Touristen eher noch ein Geheimtipp, den die Schweden gerne für sich behalten. Dementsprechend ist es kaum verwunderlich, dass die Mehrzahl der Urlauber noch aus Skandinavien kommen, aber immer mehr Reisende finden den beschaulichen Ort 50 Kilometer nördlich von Sveg. Am besten reist man mit dem Auto, um wirklich flexibel zu sein, aber auch die Bahn (Bahnstation Röjan), der Flughafen in Sveg sowie der Bus sind entsprechende Alternativen.

Vemdalen: Einkaufen und Sehenswürdigkeiten

Vemdalen in Schweden - Kirche

Vemdalen in Schweden – Kirche

Der kleine Ort kann mit den wichtigsten Dingen aufwarten, die man für einen Urlaub benötigt. Ein ICA, mit einem umfangreichen Sortiment, mehrere kleine Läden, ein Kulturzentrum mit Kinovorstellungen, eine Tankstelle und ein Skiverleih sind hier zu finden. Selbst mit interessanten Sehenswürdigkeiten kann Vemdalen aufwarten, denn das kleine Heimatmuseum und die Kirche aus dem Jahr 1773 mit dem freistehenden Glockenturm sind allemal einen Besuch wert.

Wintersport in Vemdalen

Unmittelbar im Ort kann man das kleine, aber durchaus anspruchsvolle Langlaufstadion finden. Hier werden die Loipen mehrmals pro Woche perfekt präpariert, damit man optimale Bedingungen vorfindet. Insgesamt wurden vier unterschiedliche Runden angelegt, die es in sich haben. Auf 1,3 km, 2 km, 4 km und 5,6 km wechseln sich Anstiege und Abfahrten ab, so dass man wirklich gefordert wird. Dabei führen die Strecken durch die wunderschöne Naturlandschaft Jämtlands mit seinen verschneiten Wäldern.

Wer etwas mehr Action braucht, kann nach Björnrike (ca 4 km entfernt) und Vemdalsskalet (ca 7 km) fahren. Dort befinden sich insgesamt mehr als 20 Pisten mit unterschiedlichen Anforderungen. Mit zahlreichen Liften ausgestattet hat man keine Wartezeit und wirklich hervoragende Pisten für den Abfahrtski.

Dank zahlreicher Ferienhäuser in der Umgebung kann man hier einen wunderbaren Winterurlaub verleben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.